Jeep Wrangler: So fährt sich der Offroader (2024)

Die vierte Auflage des Jeep Wrangler hält an bewährten Stärken fest und bessert bei alten Schwächen nach. Dabei bleibt der Ami ein echter Offroader. Ein aktuelles Facelift rückt das Geländegefährt näher ans elektrische Zeitalter. Und verbessert die Sicherheit.

  • Kultige Optik und große Vielseitigkeit

  • Auf Asphalt schwammig,begrenzter Komfort, laute Windgeräusche

  • Erste Version mit nur einem von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest

"Langsam. Nie gegen den Hang fahren. Jetzt mit Augenmaß." Die beiden Instruktoren der Geländewagenfreunde Gevenich haben alle Hände voll zu tun, uns im Jeep Wrangler durch den vereinseigenen Offroad-Parcours zu lotsen. Steile Hänge, Bachdurchfahrten, extreme Verschränkungen, schmale Waldwege und loses Terrain gehören zu den Aufgaben.

Modernes co*ckpit, aktuelles Infotainment
Jeep Wrangler: Im Gelände unschlagbar
Jeep Wrangler: Auch als Plug-in-Hybrid 4xe
Mäßige Fahrleistungen auf Asphalt
Daten: Wrangler Unlimited, Plug-in

Modernes co*ckpit, aktuelles Infotainment

Jeep Wrangler: So fährt sich der Offroader (1)

Der Wrangler, mittlerweilein vierter Generation, fühlt sich mit seinem neuen, vollautomatischen Allradantrieb, der auf Wunsch eine starre 50:50-Verteilung sowie Geländeuntersetzung bietet, im Gelände spürbar heimisch. Traktion ist – besonders im Modell Rubicon mit Stollenreifen und Höherlegung – scheinbar unendlich vorhanden. Selbststeilste Hänge kraxelt der Jeep problemloshoch. Und geht es doch einmal verschränkter zur Sache, lassen sich die Querstabilisatoren elektrisch entkoppeln: Die Räder bleiben deutlich länger am Boden, bevor der Wrangler letztlich ein Bein hebt.

Das co*ckpit istKommandozentrale und Wohlfühloasein einem. Neben diversen Schaltern für den Offroad-Betrieb sowie den Zusatzinstrumenten im Infotainment-System gibt es im Wranglersehr bequeme, beheizbare Sitzeund ein beheiztes Lenkrad – wichtig bei engen Walddurchfahrten, die wegen der besseren Übersicht auch im Herbst oder Winter mit offenem Fenster bewältigt werden können.

Die sanfte Überarbeitung Ende 2023 veränderte das co*ckpit-Design leicht: Der Bildschirm wuchs auf die doppelte Größe, und so konzentriert sich nun ein größerer Teil der Steuerung auf den Touchscreen. Traditionalistische Jeep-Fahrer dürften diese Neuerung skeptisch sehen, es bleiben aber weiterhin viele analoge Druckknöpfe und Tasten übrig.

Jeep Wrangler: Im Gelände unschlagbar

Jeep Wrangler: So fährt sich der Offroader (2)

Dass auch der aktuelle Jeep Wrangler ein echter Geländeprimus sein würde, daran hatte niemand Zweifel. Doch für die vierte Generation hatte sich der amerikanische Hersteller zusätzlich vorgenommen,die Straßen- und Alltagstauglichkeit deutlich zu verbessern. Und tatsächlich macht der Wrangler in Sachen Komfort zwar keinen so großen Sprung nach vorne wie etwa die G-Klasse von Mercedes, völlig untauglich für asphaltierte Straßen ist er aber nicht.

Wen diestarken Windgeräuscheschon bei niedrigen Autobahngeschwindigkeiten oder dielieblos gestaltete Dachverkleidungim Styropor-Look nicht stören, der wird auch die gefühllose und schwammige Lenkung sowie den trägen Antriebsstrang nicht allzu schlimm finden.

Jeep Wrangler: Auch als Plug-in-Hybrid 4xe

Jeep Wrangler: So fährt sich der Offroader (3)

Den Wrangler gibt es in den Ausstattungen "Sahara" (Basis) und "Rubicon" (noch geländegängiger). Der aktuell einzige reine Verbrennermotor ist einZweiliter-Turbobenzinermit 200 kW/272 PS und 400 Nm. Das Aggregat ist an die gleiche 8-Gang-Automatik gekoppelt, die auch im Grand Cherokee zum Einsatz kommt.

Seit dem Sommer 2021 kommt noch die analog zum Renegade und zum Compass mit Doppelherz 4xe genannte Plug-in-Hybrid-Version dazu (ab 81.500 Euro). Hier wird der bekannte Benziner mit einem Elektroantrieb gepaart, der dann eine Systemleistung von 280 kW/380 PS erreicht. Mit seiner Lithium-Ionen-Batterie mit 17,3 kWh Kapazität bringt das eine rein elektrische Reichweite von 40 Kilometern. Nicht viel, aber als Stadtauto ist der Wrangler ja sowieso nicht gedacht. Beim Anfahren im Gelände spürt man den elektrischen Schub aber tatsächlich. Der E-Antrieb wird so zur unerwartet guten Ergänzung des eigentlich fossilen Klassikers Wrangler.

Jeep hat dem Wrangler der vierten Generation über die Jahre das Motorenangebot gehörig zusammengestrichen. Und der Fokus soll auch in Zukunft eher auf Elektro liegen, denn bis 2025 soll jedes Modell mindestens eine elektrifizierte Antriebsversion im Programm haben. Mit dem Jeep Avenger hat das Stellantis-Mitglied ja auch schon ein reines E-Auto im Sortiment.

Mäßige Fahrleistungen auf Asphalt

Jeep Wrangler: So fährt sich der Offroader (4)

Beschleunigungs-Wunder darf man von dem bis zu2,6 Tonnen schweren Geländewagennicht erwarten, und die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (159 km/h beim Rubicon) will man wegen der enormen Windgeräusche und des schaukeligen Handlings (speziell mit Geländebereifung) ohnehin nicht austesten. Optisch bleibt der Wrangler seiner Historie treu und bringt die klassische Gestaltung durchmoderne LED-Technik in den Leuchtenoder schick gezeichnete Felgen auf modernen Stand.

Was der Wrangler seinen Konkurrenten voraus hat? Man kann ihn komplett offen fahren. Egal, ob man sich fürdas modulare Hardtop, das Stofffaltdach oder das elektrische Faltdachentscheidet: Nimmt man das Dach weg, legt die Frontscheibe um und hängt dann noch die drei oder fünf Türen aus, wird er zum ultimativen Frischluft-Transporter. EinOffroad-Cabrio mit bis zu fünf Sitzplätzenund ohne Scheibe oder Türen? Das gibt es sonst nirgends und trägt dazu bei, dass der Wrangler bei Fans wie den Gevenichern Geländewagenfreunden so beliebt ist.

SUV: Gefahren und bewertet

Der ADAC hat noch viele weitere SUVs und Geländewagen unter die Lupe genommen:

  • Audi Q2: Die Premium-Alternative

  • Audi Q3: So gut ist der Kompakt-SUV aus Ingolstadt

  • Dacia Duster: Schlichtheit in Perfektion

  • Fiat 500X: Mit italienischem Charme

  • Honda CR-V: Weltweiter Bestseller

  • Hyundai Kona Elektro: Wenn Reichweite zählt

  • Jaguar E-Pace: Wenn es etwas nobler sein darf

  • Opel Grandland X: Auch Opel kann SUV

  • Range Rover Evoque:Daten, Fakten, Infos zum Edel-SUV

  • Suzuki Jimny: Sympathischer Geländefloh

  • Škoda Karoq: Die clevere Alternative

  • Toyota RAV4: Wieder als Hybrid-Version

  • Volvo XC40:Der Schwede im ADAC Auto- und Crashtest

  • VW T-Cross: Volkswagens erster Mini-SUV

  • VW T-Roc: Eine Nummer kleiner als der Tiguan

Anfangs miserables Ergebnis im Crashtest

Die vierte Wrangler-Generation startete unter Sicherheitsaspekten bedenklich schlecht: Nureinen Sternvon maximal fünf möglichen holte der Jeep bei Euro NCAP. Das Fahrzeug war nur in der ersten Sitzreihe mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopf- und Seitenairbagsausgestattet. Da hat der Hersteller inzwischen nachgebessert und Seiten-Airbags auch für die zweite Reihe verbaut.

Der2018 gecrashte Wrangler war noch ohne Sicherheitsassistenten ausgeliefert worden, die Unfälle verhindern oder abmildern könnten. Inzwischen bieten die Amerikaner eine Adaptive Cruise Control (ACC) sowie die Aufprallvermeidung mit Fußgänger-Notbremsassistent, Totwinkel-Warner und hintere Querbewegungs-Erkennung, Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, ESP mit Überschlagsvermeidung sowie vier Airbags. Neu sind auch ein Aufmerksamkeits- und Spurhalteassistent sowie Verkehrszeichenerkennung.

Daten: Wrangler Unlimited, Plug-in

Technische Daten (Herstellerangaben)

Jeep Wrangler Unlimited 2.0 T-GDI Sahara Automatik (ab 11/23)Jeep Wrangler Unlimited 2.0 T-GDI Rubicon Automatik (ab 11/23)Jeep Wrangler Unlimited 2.0 T-GDI Plug-in-Hybrid Sahara 4xe Automatik (ab 11/23)

Motorart

Otto

Otto

PlugIn-Hybrid

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.995 ccm

1.995 ccm

1.995 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

200

200

280

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

272

272

380

Drehmoment (Systemleistung)

400 Nm

400 Nm

637 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.250 U/min

5.250 U/min

5.250 U/min

Antriebsart

Allrad

Allrad

Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

7,6 s

7,6 s

6,5 s

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

159 km/h

177 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-

-

48 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

250 g/km

269 g/km

61 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

10,4 l/100 km

11,4 l/100 km

2,6 l/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-

-

17,3

Ladeleistung (kW)

-

-

AC:2,3-7,4

Kofferraumvolumen normal

533 l

533 l

533 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

2.050 l

2.050 l

2.050 l

Leergewicht (EU)

1.938 kg

2.028 kg

2.276 kg

Zuladung

556 kg

546 kg

536 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg

750 kg

750 kg

Anhängelast gebremst 12%

2.495 kg

2.495 kg

1.587 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

2 Jahre

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.882 mm x 1.894 mm x 1.838 mm

4.882 mm x 1.894 mm x 1.848 mm

4.882 mm x 1.894 mm x 1.838 mm

Grundpreis

69.900 Euro

71.900 Euro

81.500 Euro

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.

Jeep Wrangler: So fährt sich der Offroader (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 6616

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.