Flying Dutchman (Pirates of the Caribbean) - Wikipedia (2024)

Fliegender Holländer
Pirates of the Caribbean- Fahrzeug
Flying Dutchman (Pirates of the Caribbean) - Wikipedia (1)
Erster EindruckBrust des toten Mannes
Kapitän
Allgemeine Charakteristiken
ArtVon Rennen gebaute Galeone
Rüstungen

Der fliegende Holländer , oder einfach nur Holländer genannt , ist ein fiktives Schiff in der beliebten Filmreihe Fluch der Karibik . Das Schiff hatte seinen ersten Auftritt in Dead Man's Chest unter dem Kommando des fiktiven Kapitäns Davy Jones . Die Geschichte und die Attribute des Schiffes wurden von dem tatsächlichen fliegenden Holländer der nautischen Überlieferung inspiriert .

Inhalt

  • 1 Hintergrund
  • 2 Auftritte
    • 2.1 Fluch der Karibik: Die Truhe des toten Mannes
    • 2.2 Fluch der Karibik: Am Ende der Welt
    • 2.3 Fluch der Karibik: Tote Männer erzählen keine Geschichten
  • 3 Attribute
    • 3.1 Eigenschaften und Bewaffnung
    • 3.2 Leben an Bord
  • 4 Externe Links
  • 5 Referenzen

Hintergrund

Wie im Film erklärt, erhielt die Figur von Davy Jones von Calypso , seinem Geliebten, den fliegenden Holländer , um auf See verlorene Seelen ins Jenseits zu befördern. Als sie es nach seinen ersten zehn Dienstjahren versäumte, ihn zu treffen, war er untröstlich und wütend zugleich. Er gab seine Pflichten auf und zog es vor, über die Meere zu wandern und zu tun, was er wollte. Diese Pflichtverletzung belegte Jones und seine Crew mit einem Fluch und verwandelte sie langsam in Monster. Offenbar der Holländer wird auch als nautische Lore in der glaubte Piraten Universum, als Charakter James Norrington spöttisch bemerkt, „[Davy Jones] ... Kapitän des Fliegenden Holländer? “ Der fiktive Holländer wird auch als ängstlich Schiff denen bekannt die abergläubisch sind und in der Lage sind, jedes Schiff zu zerstören (mit dem Kraken ).

Auftritte

Fluch der Karibik: Die Truhe des toten Mannes

In Dead Man's Chest tritt der Holländer zum ersten Mal auf, als er nach einem Krakenangriff (angestiftet von Davy Jones ) aus dem Meer aufsteigt, um die Seelen seiner Opfer zu beanspruchen . Der Holländer , der auf dem Meer und unter Wasser segeln kann, strahlt Schrecken und Potenz an diejenigen aus, die das Pech haben, seinen Weg zu kreuzen. Davy Jones fängt William Turner aus dem Schiffswrack und fordert Jack Sparrow auf , seine überfälligen Schulden zu begleichen. Sparrow handelt um sein Leben, und Jones stimmt schließlich zu, 100 Seelen im Austausch für Sparrows zu akzeptieren, und behält Turner als "eine Zahlung in gutem Glauben".

Will wird mit seinem Vater "Bootstrap Bill" Turner wiedervereinigt , der ein Vertragssegler an Bord der Flying Dutchman ist . Shipboard Leben ist hart, und die Mannschaft oft von der grausamen gepeitscht wird boatswain , Jimmy Legs . Will wird ausgepeitscht, obwohl sein Vater die Peitsche liefert, um seinen Sohn vor der sad*stischen Hand des Bootsmanns zu bewahren. Mit der Hilfe seines Vaters entkommt Will dem Holländer , aber als das Schiff, das er erreicht, vom Kraken angegriffen wird, schleicht er sich als blinder Passagier an Bord zurück und macht sich auf den Weg zur Isla Cruces, wo Jones' Herz in der Truhe des Toten begraben ist. Will findet Elizabeth und Sparrow auf Isla Cruces. Die drei fliehen von der Insel auf der Black Pearl , verfolgt von dem Holländer (der die Pearl in weniger als einer Minute verliert ). Jones entfesselt den Kraken, der die Pearl angreift und Sparrow zu Davy Jones' Locker schleppt.

Fluch der Karibik: Am Ende der Welt

Hauptartikel: Fluch der Karibik: Am Ende der Welt

In At World's End dient Captain Davy Jones nun Lord Cutler Beckett, der Jones' Herz besitzt und ihn und den Flying Dutchman gewaltsam kontrolliert , der zuerst aus dem Meer aufsteigt und mit seinen mächtigen Kanonen Piratenschiffe gnadenlos zerstört. Dies irritiert Lord Beckett, der möchte, dass Überlebende verhört werden. Um sicherzustellen, dass Jones tut, was ihm befohlen wird, platziert Beckett Admiral James Norrington und einen Trupp von Marinesoldaten der East India Trading Company sowie die Brust des Toten an Bord, um Jones daran zu erinnern, dass er unter ihrer Kontrolle ist. Der Holländer begleitet Becketts Flaggschiff , Endeavour in seiner Mission auszurotten Piraterie. Als der Holländer Sao Fengs Schiff, die Empress , angreift , nimmt er seine Besatzung gefangen und tötet Sao Feng, der Elizabeth Swann zum neuen Kapitän ernennt, bevor er stirbt. Admiral Norrington befiehlt auch, dass die Kaiserin hinter dem Holländer geschleppt wird , um sich wieder Becketts Armada anzuschließen. Auf dem Weg entkommen Elizabeth und ihre Crew mit Norringtons Hilfe dem Holländer , obwohl er von einem geistesgestörten Bootstrap Bill Turner getötet wird . Jones und seine Crew versuchen eine Meuterei gegen die an Bord stationierten Marinesoldaten der East India Trading Company, aber Ian Mercer, Becketts Handlanger, erklärt, dass das Schiff unter seinem Kommando steht, um den Aufstand vorübergehend zu unterdrücken.

Der Niederländer führt die Armada der East India Trading Company im Kampf gegen den Brethren Court an. Der Holländer und die Black Pearl liefern sich einen Kampf, während sie in einen monströsen Strudel geraten (verursacht von Calypso, Jones' Geliebter). Jones wird getötet, als der tödlich verwundete Will Turner mit Hilfe von Sparrow Jones ins Herz sticht und Jones von Bord in den Strudel fällt. Der Holländer wird ebenfalls in den Strudel gezogen, als Swann und Sparrow fliehen. Die Crew des Holländers schnitzt das Herz des inzwischen verstorbenen Will Turner (da derjenige, der den Kapitän des Holländers tötet , ihn ersetzen muss) und legt es in die Truhe des Toten. Der Niederländer taucht mit Kapitän Will Turner am Ruder wieder aus dem Strudel auf. Zusammen mit der Pearl treten die beiden Schiffe der Endeavour gegenüber . Betäubt von dieser unerwarteten Allianz kann Beckett nicht reagieren und seine Crew verlässt das Schiff, gerade als die Endeavour zerstört und Beckett getötet wird.

Die Besatzung des Holländers nimmt wieder menschliche Gestalt an und auch das Schiff nimmt seine ursprüngliche Gestalt an, und Will und Elizabeth treffen sich auf einer Insel und vollziehen ihre Ehe. Will reist bei Sonnenuntergang ab, um sein Schicksal als Kapitän des Holländers zu erfüllen , und überlässt sein körperloses Herz in Elizabeths Obhut. Will befreit Bootstrap Bill aus seiner Knechtschaft, aber Bootstrap beschließt, bei seinem Sohn als Teil seiner neuen Crew zu bleiben. Nach dem Abspann: Zehn Jahre später taucht der Holländer inmitten eines grünen Blitzes am Horizont wieder auf, als Elizabeth und ihr Sohn auf seine Ankunft warten. Und als die Sonne untergeht, wird er mit dem Schiff gesehen.

Fluch der Karibik: Tote Männer erzählen keine Geschichten

Hauptartikel: Fluch der Karibik: Tote Männer erzählen keine Geschichten

In Dead Men Tell No Tales kehrt der Niederländer zurück, als ein junger Henry Turner es unter Wasser betritt, indem er sich mit Steinen beschwert. Das Schiff taucht auf und Will konfrontiert seinen Sohn, der seinen Plan enthüllt, den Dreizack von Poseidon zu bergen , was den Fluch brechen kann, der ihn an den Holländer bindet . Will weist Henrys Idee zurück und sagt seinem Sohn, er solle weiterziehen und nicht in seine Fußstapfen treten. Neun Jahre später zerstört Henry den Trident, der alle Flüche bricht und Will vom Holländer befreit . Will kommt an Land und vereint sich dauerhaft mit Henry und Elizabeth. Eine Szene nach dem Abspann zeigt jedoch, dass der ursprüngliche Kapitän des Niederländers , Davy Jones , wieder lebt.

Attribute

Eigenschaften und Bewaffnung

Das Aussehen des fiktiven Schiffes wurde von den holländischen " Fluyt " -Schiffen des 17. Jahrhunderts und der Vasa , einem echten schwedischen Kriegsschiff, das 1628 sank, inspiriert . Das Schiff selbst ähnelt jedoch einem Segelfisch . Der Flying Dutchman hat fünf Stagsegel , die es einfacher machen, gegen den Wind zu segeln, als vor dem Wind zu laufen. Das Schiff ist mehr organisches Pflanzenmaterial als Holz und Segel, stark verkrustet mit Meereslebewesen , die seine starke Verbundenheit mit dem Meer widerspiegeln. Dies mag daran liegen, dass der fiktive Holländer oft untergetaucht ist. Außerdem ist es anscheinend ein Ergebnis des Fluches, der die Crew in Monster verwandelt hat, denn als das Schiff mit Davy Jones 'Tod gebrochen wurde, verliert das Schiff selbst alle damit verbundenen Meereslebewesen und kehrt in seine ursprüngliche Form zurück, wie es seine Crew tut.

Der fiktive Flying Dutchman ist mit Backbord- und Steuerbordgeschützen sehr schwer bewaffnet. Es trägt 46 Breitseitengeschütze, 23 auf jeder Seite; 18 Vierundzwanzigpfünder befinden sich auf dem Hauptdeck, 20 Sechsunddreißigpfünder auf dem Geschützdeck und 8 Dreipfünder auf dem Oberdeck: 4 auf dem Achterdeck und 4 auf dem Vorschiff . Die Kanonenöffnungen auf dem Geschützdeck haben die Form von Dämonengesichtern, jedes mit einem einzigartigen Gesichtsausdruck, wobei die Öffnungen an den Mündern erscheinen. Seine volle Breitseite enthält 23 Kanonenkugeln , die als Schrot bezeichnet werden, und wiegt 588 Pfund. (266,712 kg). Am Bug montiert sie jedoch ein Paar Bug-Verfolger , jeder in Form eines dreiläufigen Demi-Culverin, was ihr eine unglaubliche Reichweite bei einer Verfolgungsjagd verleiht. Beide Dreifachgeschütze feuern 9-Pfund-Kanonenkugeln ab. Jeder einzelne Lauf feuert einzeln, aber das Trio dreht sich, um einen neuen Lauf zu präsentieren, der im Stil einer Gatling-Kanone wieder abgefeuert werden kann . Das leere Fass kann dann für den nächsten Zug nachgeladen werden. Dadurch kann der Flying Dutchman kontinuierlich auf verfolgte Schiffe feuern. Bei Nichtgebrauch verstecken sich die Bogenjäger hinter zwei Türen, die in Form eines wütenden Dämonenschlunds geschnitzt sind.

Ihr niedriges Freibord ermöglicht so schwere Kanonen, weil sie niedriger zur Wasserlinie sind. Die Besatzung hält auch die unteren Geschützöffnungen geschlossen, es sei denn, sie greift an, wie es bei den meisten bewaffneten Schiffen des 17. und 18. Jahrhunderts der Fall war. Niederländische Kriegsschiffe waren auch relativ klein bis mittelgroß und flach auf dem Tiefgang, um die flachen Küstengewässer der Niederlande zu verteidigen. Ihre schwer bewaffneten Galeonen trugen häufig sowohl 24- als auch 36-Pfünder-Kanonen, die in ihrer bevorzugten Taktik des Schiffskampfes auf engem Raum (normalerweise in Pistolenschussreichweite) eingesetzt wurden, die sich darauf konzentrierte, die Rümpfe ihrer Feinde zu zerschmettern. Dies ist eindeutig die bevorzugte Taktik der Holländer-Crew in Am Ende der Welt, wenn sie die Piratenflotte angreifen, wo sie schnelle Überraschungsangriffe mit mächtigen Breitseiten aus nächster Nähe einsetzen, um die gegnerischen Schiffe zu versenken. Im Complete Visual Guide wurde vermerkt, dass das Schiff ein Geschenk von Calypso war, die Davy Jones vor den Ereignissen der Filme, die um 1740 spielen, ein Jahrhundert lang als Kapitän geführt hatte das High-Watermark der niederländischen Republik für ihre globale Seeherrschaft - ein klarer Beweis für ihre überaus mächtige Bewaffnung.

Neben ihrer überwältigenden Feuerkraft verfügt die Flying Dutchman auch über den Kraken Hammer, einen massiven Hammer in Form einer Winde, um den mächtigen Kraken zu beschwören . Der Kraken kann auch vom Schwarzen Fleck beschworen werden . Jedes Mitglied der Crew von Davy Jones kann das Mal einem Opfer übergeben, aber nur Jones kann es entfernen.

Die Flying Dutchman ist angeblich das "schnellste Schiff" der Karibik, aber das einzige Schiff, das den Dutchman an Geschwindigkeit übertreffen kann, ist die Black Pearl .

Leben an Bord

Siehe auch: Liste der Charaktere in Fluch der Karibik § Flying Dutchman Crew

Da Jones seine Seelenfähre aufgegeben hat, tragen er und die Crew einen Fluch, der sie allmählich in anthropomorphe Verschmelzungen von Meeresbewohnern verwandelt . Im DVD-Kommentar zu Dead Man's Chest erwähnen die Autoren Ted Elliott und Terry Rossio, dass die Crew tatsächlich immer weniger menschlich wird, bis sie buchstäblich in den Flying Dutchman versunken ist (Davy Jones weiß das, informiert aber keine neuen Rekruten). Ein Charakter, Wyvern, ist so verwandelt, dass er jetzt in den Schiffsrumpf integriert ist. Die Crew hat wenig oder kein menschliches Fleisch mehr an sich, obwohl neuere Mitglieder, wie Bootstrap Bill, nur teilweise mit Meereslebewesen verkrustet sind.

Fast die gesamte Dienstzeit der Besatzungsmitglieder wird an Bord des Schiffes verbracht. Zur Unterhaltung spielt die Crew ein Spiel namens Liar's Dice , bei dem sie Dienstjahre verspielt. In einer Szene von Dead Man's Chest arbeitet die Crew bis tief in die Nacht hinein und sogar im Regen, während Davy Jones mit seiner Orgel spielt . Als Will zu Unrecht für eine Arbeitsstörung verantwortlich gemacht wird, verkündet der Bootsmann , dass er mit einer Peitsche bestraft werden soll . In einer späteren Szene ist die Crew aufgeregt, als Jones dem Schiff befiehlt, unterzutauchen, und andere setzen ihre Aufgaben ungehindert fort. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich die Dinge an Bord des Schiffes geändert haben, da Will jetzt Kapitän ist, und nachdem er Kapitän geworden ist, wird die Besatzung alle in menschliche Form zurückversetzt.

Externe Links

Verweise

Flying Dutchman (Pirates of the Caribbean) - Wikipedia (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ray Christiansen

Last Updated:

Views: 5842

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ray Christiansen

Birthday: 1998-05-04

Address: Apt. 814 34339 Sauer Islands, Hirtheville, GA 02446-8771

Phone: +337636892828

Job: Lead Hospitality Designer

Hobby: Urban exploration, Tai chi, Lockpicking, Fashion, Gunsmithing, Pottery, Geocaching

Introduction: My name is Ray Christiansen, I am a fair, good, cute, gentle, vast, glamorous, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.